Was genau ist Sicherheitskleidung?

Hierbei handelt es sich um Kleidung, die meist arbeitsspezifisch getragen wird und Risiken, die mit dieser Tätigkeit in Verbindung stehen, minimiert. Hierbei kann es sich um Schutzkleidung handeln, die vor Verletzungen schützt, aber auch Warnkleidung fällt in diesen Bereich. Hierunter versteht man Kleidung und Zubehör, welche andere Menschen auf den Arbeitseinsatz hinweisen oder beispielsweise in der Dunkelheit deutlich zu erkennen sind.

Bei der Sicherheitskleidung, die vor allem Schutz bietet, handelt es sich unter anderem um Sicherheitsschuhe, die im Regelfall im Inneren eine Stahlkappe besitzen, um auf diese Weise vor herabfallenden scharfkantigen Gegenständen den Fuß zu schützen. Ebenso sind es Hosen und Jacken, beispielsweise im Bereich der Holzbearbeitung, die ein Innenmaterial aufweisen, welche Schnittverletzungen verhindern sollen. Dies gilt auch für die Metallhandschuhe, die Schlachter und Metzger bei ihrer Arbeit mit extrem scharfen und spitzen Messern tragen. Sicherheitskleidung in diesem Bereich kann aber auch der Helm sein, der den Kopf schützt, ebenso gibt es Schutzkleidung für Gewerbe, in denen bei starker Hitze gearbeitet wird. Auch diese fallen in den Bereich von Sicherheitskleidung.

Zugleich gibt es aber auch Warnkleidung, welche ebenfalls als Sicherheitskleidung bezeichnet wird. Dies sind die typischen Warnwesten oder auch Jacken, Hosen und Hemden, die mit reflektierenden Streifen versehen sind, um andere auf einen aufmerksam zu machen. Gerade im Straßenbau wird solche Sicherheitskleidung verwendet, da es die Autofahrer auf die Arbeiter aufmerksam macht. Aber auch Feuerwehren oder auch Rettungsdienste tragen solche Kleidung mit reflektierenden Streifen, um ebenfalls Aufmerksamkeit zu erregen und andere Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht zu ermahnen!

Sicherheitskleidung ist in vielen Berufen und Sparten ein absolutes Muss und dient dem Schutz von Menschen. Zugleich kann diese Kleidung aber auch auf Unfallstellen oder Gefahrenpunkte hinweisen und dadurch indirekt zu besonderer Aufmerksamkeit auffordern.